Weltenwander Theater

2015 –

Weltenwander Theater ist seit 2015 der Projekttitel, unter dem David zuerst mit Vera Streicher, dann mit Carl Gerber soziokulturelle Projekte umsetzt.

2015 – 2016, Ferienschulen des Berliner Senats

Gefördert durch die DKJS, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung wurden im Auftrag des Berliner Senat insgesamt vier Ferienschulen für geflüchtete Kinder und Jugendliche umgesetzt. Zunächst in Kooperation mit Lehrreich in Wilmersdorf, mit Ida Nowhere in Neukölln und schließlich in Eigenregie am ZKU in Moabit.

Ferienschulprogramm der DKJS

Kurzfilm Gemeinschaftsprojekt der IDA Nowhere-Ferienschule, 2016

2016 – 2021 Newsgroup Afghanistan

Unter dem Titel Newsgroup Afghanistan werden 2016 Journalismus-Workshops für afghanische Jugendliche und Berliner Jugendliche organisiert. Gemeinsam führen wir Interviews mit Vertretern der deutschen Afghanistan- und Asylpolitik: einer Asylrechtsanwältin, einem Bundeswehrsoldaten und Afghanistan-Veteranen, einem Vertreter des Innenministeriums, einer Sozialaktivistin, einem Parlamentarier der CDU. Aus den Gesprächen und gesammelten Bildern entsteht eine Ausstellung, die ab Herbst 2016 im BOX Freiraum in Friedrichshain ausgestellt wird.

Die Newsgroup Afghanistan wird als eigenständiges Projekt von den Jugendlichen in Eigenregie fortgeführt.

2017 – 2018 Yalda Nacht

In einer Flüchtlingsunterkunft feiern sechs Afghan*innen das Yalda Fest – die längste Nacht des Jahres. Ihre Erinnerungen an die Heimat werden in der Fremde so lebendig, als wäre hier ihr neues Zuhause. Doch eine richtige Festtagsstimmung kann nicht aufkommen, denn fünf Expert*innen der deutschen Asylpolitik sorgen dafür, dass die Yalda-Gäste die Fragen was die Zukunft bringt nicht vergessen.

Für die Bühne schlüpfen afghanische Jugendliche in die Rolle der deutschen Expert*innen und eignen sich damit die Perspektive derjenigen an, die im Alltag über ihr Schicksal entscheiden. Persönliche Geschichten aus Afghanistan werden von Berliner Schauspieler*innen gespielt, prallen auf die abstrakte Sichtweise der Politik und zeichnen ein widersprüchliches und gespaltenes Bild der Situation geflüchteter Afghan*innen in Deutschland.

Team

Projektleitung: Vera Streicher, Carl Gerber, David Ruf

Initiative für soziokulturelle Projekte, insbesondere mit Menschen mit Fluchthintergrund