Weltwandler
Autarke Serverstation für AR-Erfahrungen
Von Prototyp zur Kleinserie – Entwicklung einer autarken Serverstation
Die Möglichkeiten von Augmented oder Mixed Reality sind vielfältig, ebenso wie die Tücken und Unzulänglichkeiten – die Abhängigkeit von einer stabilen Internetverbindung, die enormen Datenmengen, der Energieverbrauch für die Rechenleistung etc.
Um zumindest einige dieser Probleme zu lösen, haben wir ein intelligentes, ökologisches und nachhaltiges Hardwaresystem entwickelt.
Der Weltenwandler ist ein physischer Datentresor. Er läuft unabhängig vom Stromnetz und kann an jedem beliebigen Ort Augmented Reality Erlebnisse ermöglichen – sei es in einer Stadt oder an einem völlig abgelegenen Ort, mitten im Wald oder auf dem Gipfel eines Berges.
In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Karlsruhe wurden sechs Varianten entwickelt, das erste Modell wird zur Kleinserie weiterentwickelt und auf der Wilhelmsburg in Ulm als ersten Ort installiert.
“Auf spielerischer Weise entsteht ein Bezug zum Energieverbrauch, der durch die zunehmende Digitalisierung entsteht; gleichzeitig ist der autarke Server auch ein Modell für GreenIt – ein klimaneutrales und nachhaltiges Netzwerk -, das die Daten der Tour für den automatischen Download innerhalb der App lokal zur Verfügung stellt und wenn nötig sogar deren Smartphones lädt.”
XR Anywhere
Team
Projektleitung: David Ruf
Software-Entwicklung: Alpay Artun
Energietechnik: Marlene Dieckmann
Prototypförderung VR NOW der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg und des Animationsinsituts.
Erstvorstellung auf der Fachmesse FMX Film- and Media Exchange.
Produktion mit Unterstützung durch die Bundesförderung DIVE IN und Stadt Ulm.