SPEAK SYRIA

Theaterworkshops an der türkisch-syrischen Grenze

Mit dem Ziel, sinnvolle und unterhaltsame Aktivitäten für Kinder anzubieten, aber auch die Menschen und ihre Geschichten kennenzulernen, boten wir von Oktober 2013 bis Februar 2014 eine Reihe von Workshops in der türkisch-syrischen Grenzstadt Reyhanli an.

Unsere Gruppen waren oft gemischt, Mädchen und Jungen im Alter von 12 Jahren und jünger. Wir arbeiteten an verschiedenen Orten: An Wochenenden und in den Ferien boten wir Aktivitäten in Gärten und auf Fußballplätzen an, während wir an Wochentagen mit Hilfe der Lehrer in Schulen arbeiteten und die Klassenräume und Spielplätze nutzten. Die Workshops orientierten sich hauptsächlich an Aktivitäten und Spielen des biographischen Theaters, des „Theaters der Unterdrückten“ und des Method Acting.

Unsere Theaterworkshops fanden über mehrere Monate hinweg in Reyhanlı statt, direkt an der Grenze zu Syrien und nur wenige Kilometer von dem riesigen Atme-Flüchtlingscamp entfernt.

In den letzten Jahren hat sich die Bevölkerung von Reyhanli mehr als verdreifacht, da immer mehr Syrer die Türkei erreichen. Manche syrische Familien leben in Zelten, Garagen, früheren Ställen. Trotzdem gibt es in Reyhanli auch syrische Restaurants und Cafés, Krankenhäuser und informelle Schulen an denen wir unsere Workshops organisieren konnten.

Einige Teilnehmer der Workshops wurden später zu den Schauspielern des Films Land of Light. Ergebnisse, Geschichten und Erlebnisse aus den Workshops wurden Teil des Drehbuchs für diesen Spielfilm. Finanziert wurden die Workshops teilweise über Crowdfunding, teilweise über das Diplombudget an der Filmakademie Baden-Württemberg. Bilder und Informationen zu den Workshops finden sich auf der Facebook-Seite.

Team

Projektleitung: David Ruf
Workshops: Carl Gerber, David Steffen, Maria del Mar Marais
Übersetzung: Louay Aljerf, Ziad Alkhatoum, Karam Skaf
Crowdfunding: Jürgen Morasch
Kuration: Maria del Mar Marais

Theaterworkshops an der türkisch-syrischen Grenze über die Zeitspanne von 5 Monaten.